Über mich

Geboren 1980, lebe ich seit 2002 in Bochum.  Als Schauspieler bin ich seit 13 Jahren aktiv, seit 2006 im eigenen Ensemble dem Improvisationstheater HaiLight auch als künstlerischer Leiter. Auch bin ich seit 2008 für die theaterpädagogische Werkstatt als Darsteller für Präventionstheaterstücke an Schulen in ganz NRW tätig. Ich war Mitglied im Ensemble des Theaters Freudenhaus (2013/14) und habe in vielen Off-Produktionen (u.a. von kainkollektiv und TAD) mitgewirkt.

Seit 2008 arbeite ich außerdem als freiberuflicher Theaterpädagoge. Hierbei habe ich für diverse Auftraggeber die unterschiedlichsten Theaterprojekte konzipiert und durchgeführt.

Hier eine kleine Auswahl:

 

Caritas Herne - Theaterprojekt "Heimspiel Herne"

AWO Essen - Theater mit Grundschülern

SKF Essen Mitte - theaterpädagogische Lernförderung

BOSKOP - Workshops für Bochumer Studierende

interTWINed - Dozent beim europäischen Jugendtheaterfestival

Herner Netzwerk - Performance zum Thema Wohnungslosigkeit

Bildungswerk der humanistischen Union - Theaterworkshop mit Gesamtschülern zur politischen Bildung

Ruhr-Uni-Bochum - Simulationsgespräche mit Studierenden verschiedener Studiengänge

Stiftung der deutschen Wirtschaft - Bildungstrainer für sozial benachteiligte Grundschüler

 

Im Jahr 2013 habe ich die Ausbildung zum Theaterpädagogen (BuT) am TPZ Essen abgeschlossen.